Konzeption für ein digitales Landesarchiv
Projekt mit Förderung durch das Land Baden-Württemberg
In dem vom Land Baden-Württemberg geförderten Projekt wurden der gesamte Lebenslauf digitaler Archivalien untersucht und Möglichkeiten zur langfristigen Erhaltung dargestellt.
Projektbeschreibung
Seit 2002 wurden im Digitalen Archiv beim Staatsarchiv Ludwigsburg Statistiken, Fachverfahren und Bilder archiviert, die von den Behörden in digitaler Form abgegeben worden sind. Das von 2005 bis Ende 2008 bearbeitete Projekt sollte zeigen, auf welchen Wegen diese Pflichtaufgabe realisiert werden kann. Für die Übernahme und Aufbereitung der Objekte, ihre Archivierung und Benutzung sollten die möglichen Alternativen konzeptionell und praktisch entwickelt werden. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Integration der digitalen Archivierung in die Archivierung herkömmlicher Archivalien.
Für das Projekt wurden Anfang 2006 ein Informatiker und ein Archivar eingestellt. Die erste Projektphase galt der Archivierung, also der langfristigen Sicherung der Unterlagen. Bis Sommer 2006 wurden eine einheitliche Metadatenkonzeption erstellt, ein Storage-Manager entwickelt und die digitalen Unterlagen auf einem Massenspeicher abgelegt.
Projektergebnisse
Die Ergebnisse des Projekts können Sie den nachfolgenden Dokumenten entnehmen:
Downloads
-
Metadaten für die Archivierung digitaler Unterlagen, Stand Dezember 2008
konzeption_metadaten10.28354.pdf (pdf/65.05 kB) -
DIMAG - Das digitale Magazin des Landesarchivs Baden-Württemberg
Dimag_Archivtag2007.pdf (pdf/165.6 kB) -
Christian Keitel, Kai Naumann & Rolf Lang, Konzeption und Aufbau eines digitalen Archivs: Von der Skizze zum Prototypen
aufsatz_labw_aufbau.pdf (pdf/328.47 kB) -
Christian Keitel, Kai Naumann & Rolf Lang, Handlungsfähige Archive: Erfahrungen mit der Bewertung und Übernahme digitaler Unterlagen
aufsatz_labw_handlungsfaehig.pdf (pdf/173.4 kB)