Historische Grundstücksunterlagen als familienkundliche Quellen - Teil II: Württembergische Güterbücher und badische Lagerbücher (Hybrid)

Termin

Württembergische Kaufbücher und badische Grundbücher
Württembergische Kaufbücher und badische Grundbücher

10.03.2023 18:00 Uhr - 19:30 Uhr

Vortrag von Michael Aumüller und Dr. Thomas Held

Kirchenbücher liefern das Gerüst einer Ahnenliste oder eines Stammbaumes. Mit ergänzenden Informationen könnte man sich ein besseres Bild von den Lebensumständen der Vorfahren und Verwandten machen. Hier können historische Unterlagen zu Grundstücken helfen, beispielsweise mit Angaben zu Wohngebäuden. In besonderen Fällen können auch Lücken in den Kirchenbüchern geschlossen werden. Nach und nach sollen verschiedene Archivaliengattungen anhand von Beispielen vorgestellt werden.

Im dem zweiten Vortrag dieser kleinen Reihe soll es um Unterlagen gehen, welche das Eigentum am Grundstück nachweisen. Wiederum gibt es Unterschiede zwischen den badischen und den württembergischen Bestimmungen sowie zwischen den Verhältnissen vor und nach der Landesvermessung.


Diese Reihe ist eine Kooperation des Grundbuchzentralarchivs Kornwestheim mit dem Verein für Familienkunde in Baden-Württemberg e.V.

Die Vorträge können unabhängig voneinander besucht werden.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung für die Teilnahme in Präsenz wird gebeten.

Bitte beachten Sie, dass der Vortrag aufgezeichnet wird. Schalten Sie daher vor Betreten des Online-Raumes Ihr Mikrofon und Ihre Kamera ab. Mit der Teilnahme am Vortrag erklären Sie sich damit einverstanden, dass der Vortrag dauerhaft online zugänglich ist.


Unter folgendem Link ist der Zugang zum Vortrag möglich:Vortrag Teil II: Württembergische Güterbücher und badische Lagerbücher, Freitag, 10.03.2023, 18:00 Uhr