Vom 9. Oktober bis 10. November 2023 gab es im Grundbuchzentralarchiv Kornwestheim erstmals die Möglichkeit gleich zwei Ausstellungen der Architektenkammer Baden-Württemberg zu besuchen. Im Herzen des Bundeslandes wurden gemeinsam die Preisträger aus Nord und Süd vorgestellt. Gezeigt wurden die besten Bauprojekte der Landesinitiative Baukultur Baden-Württemberg aus den Regionen Hohenlohe-Tauberfranken sowie Schwarzwald/Südbaden.
Baukultur geht alle an und ist ein hohes gesellschaftliches Gut. Lebendige Orts- und Stadtkerne, ein gesundes Wohnumfeld mit einladenden Plätzen und Grünanlagen, gut gestaltete Mobilitätsinfrastrukturen – all das prägt unser Leben und bedeutet bestenfalls Lebensqualität.
Die Architekturpreise wollen zeigen, was gute Baukultur ist und sie helfen, dass besonders beispielhafte und innovative Bauprojekte von der Öffentlichkeit besser wahrgenommen werden. Die regionalen Initiativen regen zu einer Baukultur an, mit der die lokalen Eigenarten der Städte und Gemeinden kreativ interpretiert und zeitgemäß fortgeführt werden.
Im Rahmen der regionalen Baukultur-Initiative 2023 „Hohenlohe-Tauberfranken“ zeichnete die Architektenkammer Baden-Württemberg , Kammerbezirk Stuttgart, gemeinsam mit dem Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen aus 80 Einreichungen 44 beispielhafte Projekte für gute Baukultur aus. Im Auszeichnungsverfahren 2022 des Kammerbezirks Südbaden der Architektenkammer Baden-Württemberg hat die Fachjury von 124 eingereichten Projekten aus den Regionen Schwarzwald, Markgräflerland, Kaiserstuhl und Ortenau 23 Arbeiten prämiert.
Wir laden Sie herzlich ein, sich selbst ein Bild vom ausgezeichneten Bauen zu machen!
Im Rahmen dieser Ausstellung wird am 26.10.23 um 18:00 Uhr der Architekt Wolfgang Sanwald einen Fachvortrag zum Thema „Transformation des Bauens“ halten. Darin wird er über gesellschaftliche Transformationsprozesse sprechen, um dann den Fokus auf die notwendige „Bauwende“ zu richten und dies mit den Preisträgern der Baukultur zu verknüpfen. Wolfgang Sanwald hatte bei dem Auszeichnungsverfahren Hohenlohe-Tauberfranken den Juryvorsitz inne.