Nachrichten
27.09.2019

"Vergesst ihn nicht!"

Dr. Clemens Rehm führt durch die Wanderausstellung
Dr. Clemens Rehm führt durch die Wanderausstellung

Unter dem Motto "Erinnern für morgen" fand am 21. September 2019 ein Thementag mit Sonderöffnung im Landtag von Baden-Württemberg statt. Im Mittelpunkt stand das Gedenken und Erinnern an den badischen Politiker und Reichstagsabgeordneten Ludwig Marum (1882–1934). Das Landesarchiv hat sich mit einer Ausstellung und einem Podiumsgespräch an der Veranstaltung beteiligt.

Demokratie, Toleranz und gleiche Rechte – für diese Werte hat sich Ludwig Marum sein Leben lang eingesetzt. Gegen Antisemitismus und Nationalsozialismus bezog der Rechtsanwalt mit jüdischen Wurzeln eindeutig Stellung, was ihn 1934 sein Leben kostete. Der Sozialdemokrat war eines der frühen Opfer des NS-Terrors.

"Menschen wie Ludwig Marum machen uns vor, wie man mit Herzblut für Demokratie einstehen kann – über Partei- und Konfessionsgrenzen hinweg", sagte Landtagsvizepräsidentin Sabine Kurtz in ihrer Begrüßung. Im Fall Marum kommt dem Landesarchiv als dem Gedächtnis des Landes Baden-Württemberg besondere Bedeutung zu. Denn: "Viele Informationen zum Schicksaal von Ludwig Marum und seiner Familie stammen aus Akten des Landesarchivs", so Prof. Dr. Gerald Maier, Präsident des Landesarchivs.