Europa. Die Gegenwart unserer Geschichte
Das Generallandesarchiv Karlsruhe lädt am Dienstag, den 4. Mai 2021, zu einem Vortrag von Professor Dr. Etienne François, Berlin, ein. Der deutsch-französische Historiker, dessen akademische Karriere ihn von Nancy über Paris und Stuttgart nach Berlin führte, spricht über Europa. Die Gegenwart unserer Geschichte. Der Vortrag findet im Rahmen der Europäischen Kulturtage 2021 statt, die unter dem Motto "Europa – ein Versprechen" stehen.
Etienne François wird in seinem Vortrag zuerst auf die Vielfalt von unterschiedlichen Erinnerungskulturen in Europa hinweisen. Diese Erinnerungskulturen sind mehrheitlich national geprägt und gekennzeichnet. Gerne betonen sie ihre Eigenartigkeit; gleichwohl lassen sie sich nur in einem größeren Zusammenhang verstehen, da sie miteinander verflochten sind. Die erste Ebene dieser Verflechtung ist ein im breiten Sinne verstandenes Europa, das in Alter und Verbreitung über die Grenzen der Europäischen Union ausgreift. Da sich aber Europa vom Beginn an in einem globalen Zusammenhang entwickelt und definiert hat, haben auch deswegen alle europäische Erinnerungskulturen eine globale Dimension.
Europa. Die Gegenwart unserer Geschichte – das ist gleichzeitig der Titel eines dreibändigen Werkes über die Grundlagen Europas, das Etienne François mit dem französischen Historiker Thomas Serrier herausgegeben hat. Mit diesem ebenso programmatischen Titel setzen sich in dem anregenden Œuvre über 100 AutorInnen aus Frankreich, Deutschland, Polen, Italien, England, aus den USA, Indien und Japan auseinander.
Professor Dr. Etienne François ist emeritierter Professor für Geschichte an der Universität Paris 1 (Panthéon-Sorbonne) und an der Freien Universität Berlin, wo er bis 2008 am Frankreichzentrum lehrte. Er ist Autor zahlreicher Werke, u.a. zu deutschen Erinnerungsorten.
Der Vortrag findet online statt. Nach Anmeldung unter dem Link https://attendee.gotowebinar.com/register/6571692353261524750 erhalten Sie von uns die Zugangsdaten.
Termin: Dienstag, 4. Mai 2021, 18 Uhr
Kontakt: Generallandesarchiv Karlsruhe, Tel.: 0721/926-2206, Mail:glakarlsruhe@la-bw.de