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03.11.2021

Landesarchiv ist beim Kultur-Hackathon Coding da Vinci dabei

Der Kultur-Hackathon Coding da Vinci kommt 2022 nach Baden-Württemberg.
Grafik: MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Coding da Vinci, Deutschlands erfolgreichster Hackathon für offene Kulturdaten, kommt im Frühjahr 2022 in den Südwesten. Das Landesarchiv Baden-Württemberg veranstaltet gemeinsam mit 14 Projektpartnern aus dem Kultur-, Bildungs- und Tech-Bereich den Kultur-Hackathon. Der Ideen- und Programmierwettbewerb richtet sich an Studierende verschiedenster Fachrichtungen sowie an Coderinnen und Coder, Designerinnen und Designer, Games-Entwicklerinnen und -entwickler, Künstlerinnen und Künstler, tech-begeisterte Jugendliche und weitere Interessierte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln – mit offenen Daten, die Kultureinrichtungen aus Baden-Württemberg zur Verfügung stellen – gemeinsam in kleinen Teams digitale Anwendungen, die bis zum Prototypen ausgearbeitet werden. Im Fokus steht dabei der freie und kreative Umgang mit unserem kulturellen Erbe. Coding da Vinci Baden-Württemberg 2022 startet mit einem Kick-Off-Event am 7. und 8. Mai 2022 im ZKM – Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe und endet nach einer siebenwöchigen Umsetzungsphase mit einer öffentlichen Preisverleihung am 24. Juni 2022 in der kürzlich neu eröffneten Dürnitz des Landesmuseums Württemberg.

Kultureinrichtungen öffnen ihre Schatzkammern

"Kultureinrichtungen sind oftmals reich an materiellen Schätzen. Wenig bekannt ist hingegen, dass sie auch sehr oft über einen unermesslichen Schatz an digitalen Daten verfügen", sagt Petra Olschowski, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, welches Coding da Vinci Baden-Württemberg 2022 unterstützt. "Diese Datenschätze wollen entdeckt, genutzt und verwertet werden. Coding da Vinci Baden-Württemberg 2022 hilft dabei, diese Kostbarkeiten für ein breites Publikum erlebbar zu machen."

Im Rahmen des Ideen- und Programmierwettbewerbs sind Museen, Bibliotheken, Archive und Gedenkstätten (GLAMs – Galleries, Libraries, Archives, Museums) aus ganz Baden-Württemberg aufgerufen, ihre Daten zur kreativen Weiterverwendung bereitzustellen. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eröffnet der Kultur-Hackathon die Möglichkeit, aus diesen Daten unterschiedlichste Visualisierungen, Games, VR/AR-Anwendungen oder Apps zu entwickeln und damit neue Verbindungen zwischen den Institutionen, ihrem kulturellen Erbe und der Öffentlichkeit herzustellen. Nach Abschluss des Hackathons stehen Interessierten die offenen Daten auch weiterhin auf der Website von Coding da Vinci zur Verfügung.

Breite Phalanx an Veranstaltern

Als Veranstalter von Coding da Vinci Baden-Württemberg 2022 treten 15 Kulturinstitutionen, Hochschulen, Verbände und die Tech-Community aus dem ganzen Land auf – von Mannheim bis Konstanz, von Freiburg bis Tübingen:

  • Badisches Landesmuseum
  • Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ)
  • Chaos Computer Club Mannheim
  • Digihub Südbaden
  • Entropia e.V. (Chaos Computer Club Karlsruhe)
  • game Baden-Württemberg
  • Hochschule der Medien (HdM)
  • Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg
  • Landesarchiv Baden-Württemberg
  • Landesmuseum Württemberg
  • Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg
  • MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg
  • Universität Tübingen
  • ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
Starke Partner für ein starkes Projekt

Coding da Vinci – Der Kultur-Hackathon wird gefördert im Programm Kultur Digital der Kulturstiftung des Bundes als gemeinsames Projekt der Deutschen Digitalen Bibliothek, des Forschungs- und Kompetenzzentrums Digitalisierung Berlin (digiS), der Open Knowledge Foundation Deutschland und Wikimedia Deutschland. Coding da Vinci Baden-Württemberg 2022 wird darüber hinaus unterstützt durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und die MFG Baden-Württemberg.

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