Über 350.000 Bilder aus drei Fotografennachlässen digitalisiert
Dass ein Bild mehr als tausend Worte sagt, ist allseits bekannt. Das Landesarchiv Baden-Württemberg hat deshalb über 350.000 Bilder aus drei bedeutsamen Fotografennachlässen digitalisiert und in das Online-Findmittelsystem zur freien Nutzung eingepflegt.
Zwischen ca. 1880 und 2004 entstanden, beleuchten die Fotografien zahlreiche Facetten alltäglicher ebenso wie außergewöhnlicher Begebenheiten und Szenerien. Über einen Zeitraum von über 120 Jahren bilden sie wesentliche politische, kulturelle und soziale Veränderungen im südwestdeutschen Raum sowie darüber hinaus in Deutschland und dem europäischen Ausland ab.
Aus der umfangreichen, im Staatsarchiv Freiburg aufbewahrten Sammlung Willy Praghers (1908–1992), die rund 300.000 Fotografien umfasst und bereits zum großen Teil im Online-Findmittelsystem des Landesarchivs abrufbar ist, wurden 5.149 Mittelformatdiapositive aus der Zeit von ca. 1950 bis 1992 digitalisiert. Die vielfältigen Motive sind bei zahlreichen Reisen in Deutschland, Österreich und der Schweiz entstanden.
Themen der südwestdeutschen Landespolitik sowie des Alltagsgeschehens im Großraum Stuttgart stehen im Mittelpunkt der Fotografien von Burghard Hüdig (1933–2020), der ab 1956 in der Landeshauptstadt lebte. Digitalisiert wurden die ältesten überlieferten Negativstreifen, die in 10.000 Fototaschen im Hauptstaatsarchiv Stuttgart aufbewahrt werden.
Als dritter Bestand wurden die 6.754 Glasplatten aus der Fotosammlung Wehnert im Archivverbund Main-Tauber ausgewählt. Sie ermöglichen einen umfassenden historischen Rückblick auf die Stadt Wertheim, die zugehörigen Ortschaften wie auch die nähere und weitere Umgebung. Die sehr alten Fotografien stammen aus den Jahren 1880–1925 und stellen daher häufig die einzig erhaltenen Fotozeugnisse dieser Zeit dar. Etwa die Hälfte dieser Digitalisate wurde außerdem im Rahmen des diesjährigen Kulturhackathons Coding da Vinci Baden-Württemberg (07.05.–24.06.2022) als Datenset eingebracht.
Die Abbildungen können jederzeit uneingeschränkt und kostenfrei eingesehen werden. Das Fotojournalistische Werk von Burghard Hüdig finden Sie unter Hauptstaatsarchiv Stuttgart Q 2/50, die gesamte Sammlung Willy Praghers unter Staatsarchiv Freiburg W 134 bis W 137 und die Fotosammlung Wehnert unter Staatsarchiv Wertheim S-N 70.
Die Bilder sind ebenfalls auf der Plattform der Deutschen Digitalen Bibliothek sowie im Archivportal-D abrufbar.
Gefördert durch das Projekt „Nutzerorientierte Neustrukturierung der Deutschen Digitalen Bibliothek“ mit Mitteln des Programms NEUSTART KULTUR der Beauftragten für Kultur und Medien (BKM).