Themenwochen "Wiedergutmachung" im Staatsarchiv Ludwigsburg
Vom 17. Oktober bis 25. November 2022 informiert das Staatsarchiv Ludwigsburg im Rahmen von Aktionswochen mit zahlreichen Angeboten über die Entschädigung von Verfolgten des NS-Regimes und die darüber erhaltenen Archivbestände im Landesarchiv.
Im Mittelpunkt des Angebots steht mit der Podcastreihe "Sprechende Akten" ein Audioangebot, das anhand von fünf exemplarischen Fallgeschichten in allgemeinverständlicher Form Geschichten, die in den sog. Wiedergutmachungsakten enthalten sein können, vorstellt. Die Podcastreihe startet am 17.10.; weitere Folgen werden im wöchentlichen Rhythmus veröffentlicht. Begleitend dazu präsentiert das Staatsarchiv auf der Popupfläche auf dem Ludwigsburger Arsenalplatz in unmittelbarer Nähe zum Haupteingang des Archivs die in den Podcasts verarbeiteten Fälle in einer Plakatausstellung und informiert dort auch über die Hintergründe der sog. Wiedergutmachung.
Ergänzt wird das Angebot durch wöchentliche Veranstaltungen, die teilweise vor Ort und teilweise auch online durchgeführt werden. Im Mittelpunkt stehen Werkstattberichte von Archivnutzern, die sich bereits mit solchen Akten beschäftigt haben, ein Zeitzeugengespräch mit dem Nachfahren von NS-Opfern, ein Gespräch mit den Podcastmachern sowie eine Einführung die Überlieferung zur sog. Wiedergutmachung und ihre Benutzung.
Downloads
-
Programm Themenwochen Wiedergutmachung
Programm_Themenwochen_Wiedergutmachung.pdf (pdf/834.38 kB)