Geschichte vor der Haustür - abgesagt!
Sie wollen die Geschichte eines Ortes bzw. Ihrer Region erforschen? Sie wollen effektiv und erfolgreich Dokumente im Archiv auswerten? Das Projekt „Geschichte vor der Haustür“ richtet sich an alle, die sich mit Ortsforschung, Landesgeschichts- oder Regionalforschung in Hohenlohe-Franken beschäftigen oder in Zukunft damit auseinandersetzen wollen. Das Angebot vermittelt grundlegende Fertigkeiten und Kenntnisse und schafft die Voraussetzungen für eine erfolgreiche selbständige Beschäftigung mit diesen Themen.
Zur besseren Orientierung möchten wir drei der angebotenen Veranstaltungen besonders hervorheben:
eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten mit Quellen (15.5.2020), in das Verfassen von Texten (27.11.2020) und das Forschen im Archiv (24.4.2020). Hier werden grundlegende Inhalte behandelt, wie sie jeder Orts- und Heimatforscher, aber auch jeder andere, der sich forschend auf den Weg macht, benötigt.
Die übrigen Veranstaltungen vermitteln weitere nützliche Fertigkeiten oder inhaltliche Vertiefungen. Beispielweise können Sie einen Kurs zum Lesenlernen der deutschen Schrift, ein Seminar zur Dorfgeschichte oder einen Fotografiekurs besuchen.
Bei Interesse können Sie sich außerdem im Verfassen von schriftlichen Arbeiten üben, indem Sie unter fachkundiger und individueller Begleitung eine schriftliche Ausarbeitung zu einem selbst gewählten Forschungsgegenstand erstellen.
Die Seminare, die grundlegende Inhalte behandeln, werden 2021 erneut angeboten. Die sonstigen Veranstaltungen werden überwiegend durch neue Themen ausgetauscht. Bei der Auswahl der für Sie geeigneten Veranstaltungen beraten wir Sie gerne.
Zu den einzelnen Veranstaltungen siehe das unten angehängte Programmfaltblatt.
Das Projekt „Geschichte vor der Haustür“ wird vom EU-Regionalentwicklungsprogramm Leader (europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums ELER), von der Sparkasse des Hohenlohekreises, der Stiftung des Hohenlohekreises, der Volksbank Hohenlohe eG und dem Geschichts- und Kulturverein Langenburg e.V. gefördert.
Als Kooperationspartner tragen das Angebot mit:
Geschichtsfreunde Ingelfingen
Geschichts- und Kulturverein Langenburg e.V.
Historischer Arbeitskreis Gerabronn
Hohenlohe historisch. Freundeskreis des Hohenlohe-Zentralarchivs Neuenstein e.V.
Hohenlohe-Zentralarchiv Neuenstein
Kreisarchiv Hohenlohekreis
Kreisarchiv Schwäbisch Hall
Museums- und Kulturverein Kirchberg e.V.
Öhringer Heimatverein 1873 e.V.
Stadtarchiv Langenburg
StadtGeschichte Künzelsau e.V.
Stadtmuseum Weikersheim
Verein für Tauberfränkische Volkskultur e.V.
Verein für Tourismus u. Heimatpflege e.V. Schillingsfürst
Volkshochschule Bad Mergentheim
Volkshochschule Künzelsau
Volkshochschule Öhringen
Waldenburger Kreis für Kulturgeschichte