Nachrichten
16.06.2020

Italiener in der SS -
Vortrag von Dr. Gianfranco Ceccanei auf Youtube verfügbar

Porträt Ceccanei

Im Zweiten Weltkrieg waren NS-Deutschland und das faschistische Italien zunächst Bündnispartner. Am 8. September 1943 trat Italien aus dem Bündnis aus. Die deutsche Wehrmacht nahm daraufhin die italienischen Soldaten und Offiziere gefangen. Etwa 650.000 Italiener wurden in das Deutsche Reich und in die besetzten Gebiete transportiert. Mit der Gründung der Repubblica Sociale Italiana (RSI) 1944 wurden die Gefangenen zu „Militärinternierten“ erklärt. So konnten sie trotz des neuen faschistischen Bündnisses und ohne Rücksicht auf das Völkerrecht als Zwangsarbeiter in der Rüstung eingesetzt werden. (aus: "www.ns-zwangsarbeit.de" )

Die italienischen Angehörigen der SS wurden in Münsingen ab Sept.1943 vom SS Brigadenführer und Generalmajor der Waffen SS Peter Hansen ausgebildet. Anschließend verlegte man sie nach Italien mit dem Ziel, zunächst die italienischen Partisanen zu bekämpfen. Sie waren so "gut", dass sie ab Februar 1944 den Name "italienische SS- Legionäre" tragen konnten. Anschließend wurden sie an der Front gegen Engländer und Amerikaner eingesetzt.

In diesem Zusammenhang wird auf das Schicksal des Partisanenkämpfers Riccardo Goruppi eingegangen. Er kommt als slowenisch-stämmiger Widerstandskämpfer aus dem Friaul, einer Region, die von Kriegshandlungen der deutschen Waffen- SS und der "italienischen SS-legionari" in besonderem Maße betroffen war. Hier muss angemerkt werden, dass es in Triest mit dem KZ "Risiera di San Sabba" das einzige Vernichtungslager in Italien gab.

In Zusammenarbeit mit dem Förderverein Zentrale Stelle

Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Veranstaltung nicht vor Ort statt. Eine Video-Aufnahme des Vortrags, der im Magazin des Staatsarchivs aufgezeichnet wurde, finden Sie auf Youtube: