Die Waldenburger Fastnacht von 1570 (Online-Vortrag)

Termin

waldenburger fastnacht
waldenburger fastnacht
05.05.2021 19:00 Uhr

Ein Vortrag von Jan Wiechert

Ein Freudenfest wird zur Tragödie, brennende Menschen rennen als lebende Fackeln durch Schloss Waldenburg und irgendwo scheint auch der Teufel seine Finger im Spiel zu haben… Die „Waldenburger Fastnacht“ gehört zu den großen Erzählungen innerhalb der hohenlohischen Geschichte. Jan Wiechert ist der Sache auf den Grund gegangen. In seinem Vortrag beleuchtet er die historischen Ereignisse von 1570 und zeigt auf, wie der Unglücksfall in Waldenburg erst zum frühneuzeitlichen Medienevent und später zur volkstümlichen Sage werden konnte.

Anmeldung unter dem Link: https://attendee.gotowebinar.com/register/4316285041594257679?source=Webseite+Landesarchiv
Datum: Mittwoch, 5. Mai 2021, 19 Uhr
Keine Gebühr

Die Veranstaltung findet aufgrund der aktuellen Pandemielage in digitaler Form statt. Alle weiteren Informationen erhalten Sie bei der Anmeldung.

In Kooperation mit Hohenlohe historisch. Freundeskreis des Hohenlohe-Zentralarchivs Neuenstein e.V.

 


Schlagworte

Tags:

Lesung, Hohenlohe-Zentralarchiv Neuenstein, Mittelalter und Frühe Neuzeit (bis 1806)