Die "Retro-Maps" — wie Schätze aus Kartographie und Fernerkundung in die digitale Gegenwart gelangen (Online-Veranstaltung)

Termin

Header für Ausstellung Gewanne - Das Gedächtnis der Landschaft
Header für Ausstellung Gewanne - Das Gedächtnis der Landschaft

18.01.2022 18:00 Uhr

Vortrag von Dr. Kai Naumann und Gerhard Grams

Dr. Kai Naumann, Archivar am Landesarchiv Baden-Württemberg, und Dipl.-Ing. Gerhard Grams, Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, referieren und diskutieren am 18. Januar online über "Die 'Retro-Maps' — wie Schätze aus Kartographie und Fernerkundung in die digitale Gegenwart gelangen".

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung "Gewanne — Das Gedächtnis der Landschaft" statt. Gewanne und ihre Bezeichnungen gehören zum kollektiven Gedächtnis der Landbevölkerung. Flurnamen mit ihren teilweise altertümlichen Begriffen verweisen auf abgegangene Siedlungen und Gebäude, frühere Nutzungen oder ehemalige Besitzer des Geländes, enthalten Anspielungen auf Mythen und Sagen oder beschreiben Geländeformationen oder die Lage im Raum. In Zeiten moderner elektronischer Ortungssysteme drohen diese historischen Flurbezeichnungen zunehmend in Vergessenheit zu geraten.
Die Künstlerin Sara F. Levin hat anhand des historischen Flurkartenbestands im Staatsarchiv Ludwigsburg einige besonders bemerkenswerte Gewanne in der Umgebung von Ludwigsburg ermittelt und deren Atmosphäre auf zahlreichen Exkursionen vor Ort fotografisch untersucht. Mittels einer Gegenüberstellung von Archivdokumenten und zeitgenössischer Kunst versucht sie in der Ausstellung die verdeckten historischen Schichten unserer Kulturlandschaft sichtbar zu machen.

Die Veranstaltung findet ausschließlich online statt. Einen Teilnahmelink erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung unter staludwigsburg@la-bw.de
Die Teilnahme ist kostenlos

Weitere Informationen zur Ausstellung und zum Begleitprogramm finden Sie hier.