26.10.2022 19:00 Uhr
Ein Werkstattgespräch über die Podcastreihe "Sprechende Akten"
Mit dem Podcast Sprechende Akten – NS-Opfer und ihr Ringen um Entschädigung hat das Landesarchiv Baden-Württemberg erstmals fünf der tausenden in seinen Magazinen lagernden Akten zu einem Hörspiel verarbeitet und damit ein neues Terrain der Geschichtsvermittlung betreten.
Im Gespräch mit Nilz Bokelberg (Autor), Sven Sommer (Geschäftsführer WE ARE PRODUCERS), Michael Viol (Audio-Producer) und Robert Frank (Sprecher) gehen wir der Frage nach, wie aus einer 300-seitigen, über 50 Jahre alten Archivakte ein Podcast entstehen kann. Wir sprechen über Hintergrundmotivation, den persönlichen Umgang mit der künstlerischen Verarbeitung eines menschlichen Schicksals und der ständigen Diskrepanz zwischen notwendigem Ernst, historischen Details und Unterhaltung. Wir laden Sie herzlich ein, die Entstehung eines Podcasts mitzuverfolgen und selbst Fragen zu stellen.
Eine Anmeldung ist erforderlich. Jetzt anmelden
Übrigens: Die Aktenbestände zur Wiedergutmachung rücken aktuell vermehrt in den Fokus einer größeren Öffentlichkeit. Mit dem Ziel eines bundesweiten Themenportals hat sich auch das Bundesfinanzministerium dem Thema angenommen und fördert derzeit den Aufbau dieses Portals unter anderem beim Landesarchiv Baden-Württemberg im Rahmen eines Pilotprojekts im Staatsarchiv Ludwigsburg.