"Ich habe den Krieg verhindern wollen" – Georg Elser und das Attentat vom 8. November 1939. Ausstellungseröffnung (Online–Übertragung)

Termin

02Lesung_Elser_Kollage
02Lesung_Elser_Kollage

08.11.2022 15:00 Uhr

Vom 9. November bis 2. Dezember 2022 präsentiert das Grundbuchzentralarchiv Kornwestheim die Wanderausstellung der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und der Gedenkstätte Deutscher Widerstand: "Ich habe den Krieg verhindern wollen" – Georg Elser und das Attentat vom 8. November 1939.
Am 8. November 2022 um 15.00 Uhr wird die Ausstellung im Beisein von Präsident Prof. Dr. Gerald Maier, Landrat Dietmar Allgaier und Oberbürgermeisterin Ursula Keck mit geladenen Gästen eröffnet.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Eröffnungsveranstaltung online mitzuverfolgen: Dirkter Zugang zur Webex-Online-Teilnahme Ausstellungseröffnung mit Vortrag am 08.11.2022 ab 15 Uhr

Programm

1. Begrüßung durch den Präsidenten des Landesarchivs Baden-Württemberg Prof. Dr. Gerald Maier

2. Grußwort von Landrat Dietmar Allgaier

3. Grußwort von Oberbürgermeisterin Ursula Keck (Kornwestheim)

4. Georg Elser: "Ich habe den Krieg verhindern wollen" – Eröffnungsvortrag zur Ausstellung von Joachim Ziller, Leiter der Georg Elser Gedenkstätte in Königsbronn

Joachim Ziller, Leiter der Georg Elser Gedenkstätte, berichtet in seinem Vortrag über Kindheit und Jugend des Widerstandskämpfers. Ausführlich geht er auf die Motive Elsers ein, die Führung der Nationalsozialisten zu beseitigen. Akribisch setzte der Königsbronner Schreiner sein Vorhaben um, das letztlich doch missglückte.
Er berichtet von der schwierigen Aufarbeitung des Attentates und über den langen Weg voller Hindernisse zur Anerkennung. Dabei geht er aber auch darauf ein, was uns Elsers Tat heute bedeutet und was für Lehren wir aus dem Mut und Entschlossenheit des schwäbischen Handwerkers ziehen können.
Gerade in heutiger Zeit kann uns Elsers Zivilcourage sehr vieles lehren.

5. Musikalischer Ausklang: Frank Eisele – Akkordeon