Historische Grundstücksunterlagen als familienkundliche Quellen - Karten und messen (Hybrid-Vortrag)

Termin

Termin_Ausschnitt_Plan_Bankier_Benazet
Termin_Ausschnitt_Plan_Bankier_Benazet

15.11.2024 18:00 Uhr - 19:30 Uhr

Hybrid-Vortrag von Dr. Thomas Held (Vorsitzender des VFKBW) und Michael Aumüller (Leiter des GBZA).

Am 15. November 2024 führen wir die Reihe zu Historischen Grundstücksunterlagen als familienkundliche Quellen gemeinsam mit dem Verein für Familienkunde in Baden-Württemberg e.V. fort.

In dem vierten Teil geht es um Karten und messen.

Die historischen Grundstücksunterlagen enthalten Details, die uns die Lebensumstände unserer Vorfahren näherbringen, teilweise auch offene Verwandtschaftsverhältnisse klären können.
Zu diesen Lebensumständen gehören auch die Lage und Größe von Grundstücken. Die vorliegende Reihe (I, II, III) wird deshalb mit einer Vorstellung von Karten fortgesetzt, auf welche in Grundstücksunterlagen Bezug genommen wird. Eingegangen wird auch auf die Landesvermessungen sowie Längen- und Flächenmaße, die in Baden und Württemberg gebräuchlich waren und sich ebenfalls in den Grundstücksunterlagen wiederfinden.

Die Vorträge können unabhängig voneinander besucht werden.

Bitte beachten Sie, dass der Vortrag aufgezeichnet wird. Schalten Sie daher vor Betreten des Online-Raumes Ihr Mikrofon und Ihre Kamera ab. Mit der Teilnahme am Vortrag erklären Sie sich damit einverstanden, dass der Vortrag dauerhaft online zugänglich ist.