24. Karlsruher Tagung für Archivpädagogik
Partizipation
Revolution und Beteiligung als Demokratiegeschichte
Auf der 24. Karlsruher Tagung für Archivpädagogik standen anlässlich der Deutschen Revolution vor 175 Jahre politische Partizipations- und Protestbewegungen und das Ringen um Beteiligung im 19. und 20. Jahrhundert im Fokus. Ausgehend von der Revolution 1848/49 wurden Zugänge für Schülerinnen und Schüler zur Geschichte der Partizipation als Teil der Demokratiegeschichte präsentiert und diskutiert.
Downloads
-
24. Karlsruher Tagung für Archivpädagogik Programmflyer
LaBW_Archivpaedagogik_2023_Web-neu.pdf (pdf/999.89 kB)
Tagungsdokumentation
Nachstehend finden Sie eine kurze Tagungsdokumenation, sowie die Präsentationen der Referentinnen und Referenten. Bitte beachten Sie, dass die Präsentationen zu Unterstützung der vor Ort gehaltenen Referate gedacht waren und darum nicht vollständig deren Inhalte wiedergeben.
Downloads
-
24. Karlsruher Tagung für Archivpädagogik - Tagungsbericht
24KTA_Tagungsbericht.pdf (pdf/497.19 kB) -
24. Karlsruher Tagung für Archivpädagogik - Präsentation Einführungsvortrag
24KTA_Einfuehrung.pdf (pdf/391.36 kB) -
24. Karlsruher Tagung für Archivpädagogik - Präsentation Workshop 1
24KTA_Workshop_1.pdf (pdf/2.04 MB) -
24. Karlsruher Tagung für Archivpädagogik - Präsentation Workshop 2-1
24KTA_Workshop_2-1.pdf (pdf/771.55 kB) -
24. Karlsruher Tagung für Archivpädagogik - Präsentation Workshop 2-2
24KTA_Workshop_2-2.pdf (pdf/2.75 MB)
Ansprechpartnerin:
Dr. Verena Schweizer
Landesarchiv Baden–Württemberg
Abteilung Fachprogramme und Bildungsarbeit
Telefon: 0711/212–4250
E-Mail: verena.schweizer@la-bw.de