Im Kreise der Freunde: Wer war Wilhelm wirklich?
Am 2. Oktober 2021 jährt sich der Todestag des letzten württembergischen Königs Wilhelm II. zum 100. Mal. Aus diesem Anlass präsentieren das StadtPalais – Museum für Stuttgartund das Hauptstaatsarchiv Stuttgart eine gemeinsame Ausstellung, die an beiden Standorten zu sehen ist.
Mit einer Fülle von Bildern, Skulpturen, Mobiliar, Schmuck und Kleidungsstücken zeichnet das Team des StadtPalais die Lebensstationen Wilhelms II. (1848–1921) nach. Anschaulich wird der Prinz und spätere König von früher Jugendzeit bis zur Abdankung am Ende des Ersten Weltkriegs vorgestellt.
Ergänzend macht das Hauptstaatsarchiv Wilhelm im Kreise seiner Freunde erlebbar. Fernab von jeglicher höfischen Inszenierung kommt Württembergs Landesherr selbst zu Wort. In privaten Briefen erzählt er von den Zwängen eines Monarchen, von unerfüllter Liebe, Krieg und Thronverzicht. Wie sehr er sich für Jagd, Pferderennsport, Kunst und Kultur begeistern konnte, atmen seine Zeilen noch heute. Inhaltsreiche Schriftzeugnisse, erstmals öffentlich gezeigte Bildnisse und Relikte aus Wilhelms unmittelbarem Umfeld ermöglichen eine reizvolle Annäherung an Württembergs letzten König.