Angebote für Erwachsene und Gruppen
Das Landesarchiv bietet an allen Archivstandorten und im Institut für Erhaltung Führungen für Gruppen an.
Bitte sprechen Sie das gewünschte Thema und den Zeitpunkt der Führung mit den jeweiligen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern vor Ort ab:
Weiterführende Links
Zu folgenden Standorten erhalten Sie bereits hier auf der Website Informationen zu den angebotenen Führungen:
Grundbuchzentralarchiv - Kornwestheim
Grundbuchzentralarchiv - Kornwestheim
Das Grundbuchzentralarchiv - Kornwestheim bietet für interessierte Gruppen (ab 5 Personen) einen Blick hinter die Kulissen des Archivs.
Im Rahmen der Führung lernen Sie das Grundbuchzentralarchiv kennen und erfahren u.a.:
- wofür die 2012 geschaffene Dienststelle des Landesarchivs Baden-Württemberg zuständig ist
- wie sie sich von der fast namensgleichen Dienststelle der Justiz unterscheidet
- was überhaupt ein Archiv ist
- welche Dokumente im Grundbuchzentralarchiv verwahrt werden, wie sie dorthin gelangt sind und wie sie genutzt werden können
Mit den mehr als 162.000 laufenden Metern Grundbuchunterlagen aus den 654 aufgelösten Grundbuchämtern und Notariaten und den über 9.000 laufenden Metern historische Grundbuchunterlagen dürfte das Grundbuchzentralarchiv einer der größten Archivstandorte bundesweit, wenn nicht sogar europaweit sein.
Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen und begleiten Sie die Dienststellenleitung in Bereiche, die sonst für die Öffentlichkeit verschlossen sind. Erfahren Sie, weshalb es in Kornwestheim von Queen Victoria unterzeichnete Dokumente gibt. Und lernen Sie Unterlagen kennen, die für Ihre Haus- oder Familiengeschichte spannend sein können!
Die Führungen dauern ca. 75 Minuten. Termine werden individuell vereinbart; eine frühzeitige Voranmeldung wird empfohlen. Bei Bedarf gehen wir auch auf Ihre speziellen Interessen ein.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Für Anfragen zu Gruppenführungen wenden Sie sich bitte an:
Tel. +49 7154 17820-500 (Lesesaal -533),
gbza@la-bw.de oder
Lesesaal@la.bwl.de
Über die Führungsangebote in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern (z.B. Volkshochschulen) informieren wir Sie auf unserer Standortseite im Bereich Termine. In diesen Fällen wird eine Kursgebühr (ca. EUR 6.-) erhoben.
Staatsarchiv Ludwigsburg
Das Staatsarchiv Ludwigsburg bietet für interessierte Gruppen Führungen durch die Magazine an. Im Rahmen des Magazinrundgangs erfahren Sie, was überhaupt Archivalien sind, wie diese ins Archiv gelangen und wie sie dort für Interessenten bearbeitet werden. Erläutert wird auch, wie solche Unterlagen eingesehen werden können.
Neben allgemeinen Führungen, in denen auf ausgewählte Dokumente aus allen Epochen vorgestellt werden, sind auch Führungen zu speziellen historischen Themen möglich. Einige Führungen haben wir bereits vorbereitet; auf Wunsch können bei rechtzeitiger Voranmeldung (mind. 2 Wochen im voraus) auch Archivalien zu anderen Themen vorgeführt werden.
Für Anfragen wenden Sie sich bitte an:
Telefon: 07141/64854-6310
E-Mail: staludwigsburg@la-bw.de
Oder an die bei den einzelnen Themenführungen genannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.
Überblick über bereits vorbereitete Führungen des Staatsarchivs Ludwigsburg:
Staatsarchiv Sigmaringen
Für Anfragen wenden Sie sich bitte an:
Telefon: 07571/101-551
E-Mail: stasigmaringen@la-bw.de
Sie interessieren sich für die Arbeit eines Archivs und möchten gerne einmal einen Blick hinter die Kulissen einer solchen Einrichtung werfen? Im Staatsarchiv Sigmaringen sind Sie jederzeit herzlich willkommen! Verbinden Sie doch einmal einen Besuch des Schlosses Sigmaringen mit einer Stippvisite in unserem Archiv. Wir veranstalten sowohl für geschlossene Gruppen wie auch für Einzelpersonen regelmäßig Archivführungen. Im Einzelnen sieht unser Angebot wie folgt aus.
Sommerführungen
In den baden–württembergischen Sommerferien finden montags um 11.00 Uhr öffentliche Führungen durch das Archiv statt. Im Rahmen dieser Führungen stellen wir Ihnen das denkmalgeschützte Archivgebäude, ein ehemaliges fürstliches Palais, vor und informieren Sie über die Aufgaben eines Archivs. Während der Führung sehen Sie die liebevoll restaurierten historischen Räume (Gartensaal, Spiegelsaal, Kapelle) und den Lesesaal. Zusätzlich können Sie einen Blick in das Magazin werfen und bekommen ausgewählte historische Dokumente aus neun Jahrhunderten zu sehen. Die Führungen dauern rund 90 Minuten und sind kostenlos.
Führungen für geschlossene Gruppen
Für geschlossene Gruppen arrangieren wir gerne Archivführungen, wobei wir bei Bedarf auch auf Ihre speziellen Interessen eingehen. Die Führungen dauern je nach Gruppengröße zwischen 60 und 90 Minuten und sind kostenlos. Eine Voranmeldung ist erforderlich.
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
Für Anfragen wenden Sie sich bitte an:
Telefon: 0711–212-4335
E-Mail: hstastuttgart@la-bw.de
Das Hauptstaatsarchiv Stuttgart bietet für interessierte Gruppen (ab 10 Personen) einen Blick hinter die Kulissen des Archivs.
Im Rahmen einer Einführung erfahren Sie, welche Dokumente im Archiv verwahrt werden, wie sie dorthin gelangen und wie sie genutzt werden können. Bei einem Rundgang durch die sonst nicht öffentlich zugänglichen Magazine und die Restaurierungswerkstatt können Sie Einblick nehmen in die Schatzkammer der württembergischen Geschichte.
Nach Absprache sind auch Führungen zu speziellen historischen Themen möglich.
Die Veranstaltungen dauern in der Regel ca. 90 Minuten. Termine werden individuell vereinbart; eine frühzeitige Voranmeldung wird empfohlen. Pro Person wird ein Kostenbeitrag von 5,00 Euro erhoben, bei Gruppen unter 10 Personen eine Pauschale von 50,00 Euro.
Staatsarchiv Wertheim
Für Anfragen zu Archivführungen und Gruppenführungen wenden Sie sich bitte an:
Telefon: 09342–91592-0
E-Mail: stawertheim@la-bw.de
Archivführungen
Sie interessieren sich für die Arbeit eines Archivs und möchten gerne einmal einen Blick hinter die Kulisssen einer solchen Einrichtung werfen? Im Archivverbund Main-Tauber sind Sie jederzeit herzlich willkommen! Verbinden Sie doch einmal einen Besuch im Kloster Bronnbach mit einer Stippvisite in unserem Archiv. Wir veranstalten sowohl für geschlossene Gruppen wie auch für Einzelpersonen regelmäßig Archivführungen. Im einzelnen sieht unser Angebot wie folgt aus.
Führungen für geschlossene Gruppen
Für geschlossene Gruppen arrangieren wir gerne ausführlichere Archivführungen, wobei wir bei Bedarf auch auf Ihre speziellen Interessen eingehen. Im Rahmen dieser Führungen informieren wir Sie eingehend über die Arbeit eines Archivs im allgemeinen und des Archivverbunds Main-Tauber im speziellen. Im Verlauf der Führung erläutern wir Ihnen auch, wie Sie unser Archiv benutzen können; darüber hinaus erfahren Sie Näheres über die Geschichte des Archivgebäudes, das früher als Klosterspital und als Brauerei gedient hat. Neben den öffentlich zugänglichen Bereichen des Archivs (Lesesaal, Vortragssaal, Bibliothek) zeigen wir Ihnen auch das Magazin und die ehemalige Kapelle des Klosterspitals. Darüber hinaus werden Beispiele von Archivalien vorgestellt. Unter anderem sehen Sie eines der ältesten Dokumente aus den Archivbeständen. Die Führungen dauern je nach Gruppengröße zwischen 45 und 90 Minuten und sind kostenlos. Eine Voranmeldung ist erforderlich.
Thematische Führungen
Für Anfragen zu thematischen Führungen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Schaupp:
Telefon: 09342–91592-12
Diejenigen, die sich eingehender dafür interessieren, welche Schriftquellen der Archivverbund zu bestimmten Fragestellungen bereithält, laden wir ein, an einer unserer thematischen Sonderführungen teilzunehmen. Zusätzlich zum Programm der regulären Gruppenführungen wird bei diesen Führungen auch eine Auswahl von Archivalien zu einem bestimmten Thema präsentiert. Gleichzeitig erfahren Sie, wie diese Dokumente entstanden sind und welche Informationen man ihnen entnehmen kann. Thematische Führungen werden regelmäßig in Zusammenarbeit mit der örtlichen Volkshochschule oder anderen Einrichtungen angeboten, werden bei Interesse aber auch separat für geschlossene Gruppen veranstaltet. Kurzfristig durchgeführt werden können Führungen zu folgenden Themen:
- Geschichte der Juden in Tauberfranken
- Medizingeschichte
- Reformationsgeschichte
- Mittelalterliches aus Bronnbach
- Weingeschichte
Gerne arrangieren wir auch Archivalienpräsentationen zu anderen Themen; in diesen Fällen wird um rechtzeitige telefonische Voranmeldung gebeten. Über die Führungsangebote in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern (z.B. Volkshochschulen) informieren wir Sie auf unserer Homepage. In diesen Fällen wird eine Kursgebühr (ca. EUR 5.-) erhoben.