Nachrichten
26.11.2019

Neue Nutzungsangebote im Landesarchiv Baden-Württemberg

Screenshot: Informationen zur Archivalienbestellung
Screenshot aus dem Internetangebot des Landesarchivs: Informationen zur Bestellung von Archivalien

Das Landesarchiv Baden-Württemberg erweitert sein Nutzungsangebot online und im Lesesaal. Neue Services sind die Online-Bestellung von Archivalienscans, das Fotografieren von Unterlagen mit dem eigenen Smartphone und eine Telefonauskunft, die bei Anfragen weiterhilft. "Die Nutzerfreundlichkeit durch neue Serviceangebote zu verbessern hat für uns eine hohe Priorität", so Prof. Dr. Gerald Maier, Präsident des Landesarchivs.

Online-Bestellung von digitalen Reproduktionen

Archivbesuche können zeit- und kostenaufwendig sein — vor allem dann, wenn sich das Archiv mehrere hundert Kilometer vom eigenen Wohnort entfernt befindet. Um den Zugang zu Archivgut zu erleichtern, hat das Landesarchiv Baden-Württemberg als eines der ersten Archive in Deutschland ein Online-Bestellsystem für Archivalienscans eingerichtet. Damit können Unterlagen aus dem Internetangebot des Landesarchivs als digitale Reproduktionen (Scans) oder Papierkopien bestellt werden.

Wer sich zum Beispiel mit Familienforschung beschäftigt, kann auf diesem Weg Auszüge aus den Standesregistern des 19. Jahrhunderts ordern. Ortsforscher können die Urkunde bestellen, in der ein Ort zum ersten Mal im Mittelalter erwähnt wird, oder Quellen über die Gewerbe und Familien in der Gemeinde bequem zu Hause studieren. Für die zeitgeschichtliche Forschung ist es nun möglich, digitale Reproduktionen von Entnazifizierungsakten, die keinen archivrechtlichen Sperrfristen mehr unterliegen, online zu beauftragen.

Dieser neue Service ist vor wenigen Tagen als Pilotprojekt gestartet. Er steht zurzeit für das Hauptstaatsarchiv Stuttgart und das Staatsarchiv Ludwigsburg zur Verfügung. Nach dieser Testphase wird die Online-Bestellung auch an den anderen Standorten des Landesarchivs in Freiburg, Karlsruhe, Kornwestheim, Neuenstein, Sigmaringen und Wertheim angeboten werden.