Lebensläufen auf der Spur

Termin

Kalenderblatt
Kalenderblatt

24.02.2023 15:00 Uhr

Ein Mitmach-Projekt des Hohenlohe-Zentralarchivs in Neuenstein in Kooperation mit dem Freundeskreis Hohenlohe historisch e.V.

Aller Anfang ist schwer – oder etwa doch nicht? Wer sich zum ersten Mal an eine historische Recherche wagt und das Archiv aufsucht, muss sich vielen Herausforderungen stellen. Das neue Mitmach-Projekt des Hohenlohe-Zentralarchivs hilft dabei, dass diese ersten Schritte zu einem Erfolg werden – und noch dazu Spaß machen.
Ziel des Projekts ist es, beispielhaft Lebenswege ausgewählter historischer Personen aus den Quellen herauszuarbeiten. Der Fokus soll hierbei auf den „kleinen Leuten“ liegen, die sich in der frühen Neuzeit in den Städtchen, Dörfern und Weilern unserer Region mal gut, mal eher schlecht durchs Leben geschlagen haben. Das Projekt-Team wird die Teilnehmenden dazu in das „biographische Forschen“ einführen und auch während des Projektes jederzeit beraten und unterstützen.

Startpunkt des Projekts ist eine anderthalbtägige Einführungsveranstaltung am Freitag, dem 24. Februar 2023 (15–19.15 Uhr), sowie am Samstag, dem 25. Februar (9.30–16.00 Uhr). An diesen beiden Tagen stellen wir das Projekt und die Methodik vor, wählen die Teilnehmenden diejenigen historischen Personen aus, die sie bearbeiten möchten, und werden je nach Wunsch Arbeitsgruppen gebildet – wobei es auch möglich sein soll, seine Spur alleine zu verfolgen. Vor allem aber wollen wir schon ab dem frühen Freitagabend beginnen, an den einzelnen Projekten zu arbeiten.

Anschließend folgt eine Arbeitsphase bis Anfang April, in der jeder Teilnehmende und jede Arbeitsgruppe ihren Rhythmus, ihr Zeitbudget und ihr Ziel (erste Annäherung an die ausgewählte Person anhand einer eng begrenzten Quellenzahl oder vollständige(re) Aufarbeitung) individuell wählen und ausgestalten kann. Gleichzeitig besteht nicht nur die Möglichkeit, zu den üblichen Öffnungszeiten des Archivs in den Lesesaal zu kommen. Ebenso möchten wir auch zu drei Werkstattnachmittagen jeweils an einem Freitag von 14–18.30 Uhr einladen (am 3., 17. und 31. März), an denen – anders als sonst im Lesesaal üblich – auch eine Zusammenarbeit in Gruppen inklusive Austausch und Gesprächen möglich sein wird. Gleichzeitig soll in dieser Projektphase für alle Teilnehmenden jederzeit die Möglichkeit zur Beratung bestehen, sei es im HZAN oder per Online-Konferenz. Für Teilnehmende, die weiter entfernt wohnen, werden wir digitale Arbeitsmöglichkeiten anbieten.

Zum Abschluss des Projekts planen wir in der zweiten Aprilhälfte ein kleines, aber festliches Abschlusstreffen, bei dem die Teilnehmenden ihre Ergebnisse einander vorstellen können. Der Termin wird im Kreis der Teilnehmer bestimmt. Ferner ist eine (freiwillige) Veröffentlichung der Ergebnisse auf der Homepage von Hohenlohe historisch e.V. bzw. dem HZAN vorgesehen.

Jetzt anmelden

In Kooperation mit Hohenlohe historisch. Freundeskreis des Hohenlohe-Zentralarchivs Neuenstein e.V.

Bei Rückfragen melden Sie sich bitte an das Hohenlohe–Zentralarchiv Neuenstein
Telefon: +49 7942 94780–0; E–Mail: hzaneuenstein@la-bw.de)