Feiert mit uns: das GLA Karlsruhe zeigt anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der KAMUNA ausgewählte historische Exponate aus seinen Beständen

Termin

600x650px;
Plakat KAMUNA 2024;
25 Jahre. Feiert mit uns
Außenansicht Generallandesarchiv Karlsruhe am Abend

03.08.2024 18:00 Uhr

600x650px;
Plakat KAMUNA 2024;
25 Jahre. Feiert mit uns

Das Generallandesarchiv Karlsruhe präsentiert bei der KAMUNA 2024 als Programmhighlight die Ausstellung "Spurensuche… eine Kriminalitätsgeschichte der Reichenau". Im Zentrum steht dabei das sogenannte "Malefizbuch", das 150 Kriminalfälle aus den Jahren 1450 bis 1590 verzeichnet. Sie führen direkt hinein in die Lebensverhältnisse und Konflikte der Menschen in ihrer Zeit. Aus den Exponaten wird allzu deutlich, wie zeitgebunden Konzepte von Recht und Gerechtigkeit sind und wie schwierig es ist, sich ein Urteil zu bilden.

Unsere beliebten Magazinführungen in unserem denkmalgeschützten Altbau eröffnen Ihnen ein einzigartiges Erlebnis. Wir präsentieren Ihnen Exponate zum Thema Feiern und Jubiläen mit aktuellen Bezügen.

Ergänzt werden die Magazinführungen durch drei Impulsvorträge. Im Vortrag "Streit unter Nachbarn. Karlsruhe im Spätmittelalter" erfahren Sie ausgehend von einem badisch-pfälzischen Schlichtungsvertrag von 1480, wie typische Streitfälle damals abliefen und welche Lösungsstrategien es gab. Der Vortrag "Alles gefälscht? Die Gründungsurkunden des Klosters Reichenau aus dem Jahr 724" beleuchtet die Geschichte der gefälschten Gründungsurkunden des Klosters Reichenau. Und im Vortrag "Wir machen Geschichte. Quellen für die Zukunft" wird Ihnen ein Einblick vermittelt, nach welchen Kriterien archivwürdige Unterlagen ausgewählt und dauerhaft in das Archiv übernommen werden – denn Archive übernehmen nur ca. 5 Prozent aller bei den Behörden entstehenden Unterlagen.

In unserem lauschigen Innenhof unterhält Sie "LIVING-JAZZ-QUARTET" musikalisch beschwingt, Gaumenfreuden bietet Ihnen das gastronomische Angebot von "Partyservice Schmid".