22. Karlsruher Tagung für Archivpädagogik
Sperrige Erinnerung
1871 - Multiperspektivität als Chance in der BildungsarbeitDas Kaiserreich ist in der Rückschau mit vielschichtigen Erinnerungen belegt: Errungenschaften wie das Reichstagswahlrecht und die Sozialversicherung stehen neben Imperialismus und Nationalismus sowie letztlich dem Weg in den Ersten Weltkrieg. 2021 wird der Reichsgründung vor 150 Jahren gedacht. Diesen Anlass möchten wir nutzen, um auf das Kaiserreich als heute ambivalent gesehene Epoche zu blicken. Gerade die Beschäftigung mit dem Kaiserreich lädt zu einer intensiveren und multiperspektivischen Auseinandersetzung mit Geschichte ein und bietet vielfältige Möglichkeiten für eine kompetenzorientierte Vermittlung.
Die Tagung fand am 5. März 2021 als Online-Veranstaltung statt und wurde vom Landesarchiv Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) ausgerichtet.
Downloads
-
Veranstaltungsflyer 22. Karlsruher Tagung für Archivpädagogik
22KarlsruherTagungArchivpädagogik_Flyer.pdf (pdf/338.6 kB) -
Pädagogische und didaktische Angebote zum Kaiserreich
22KTA_AngeboteKaiserreich.pdf (pdf/108.11 kB) -
22. Karlsruher Tagung - Präsentation Arand
22KTA_Präsentation_Arand.pdf (pdf/10.28 MB) -
22. Karlsruher Tagung - Präsentation Weigel
22KTA_Präsentation_Weigel.pdf (pdf/1.75 MB) -
22. Karlsruher Tagung - Präsentation Schweinoch
22KTA_Präsentation_Schweinoch.pdf (pdf/1.37 MB) -
22. Karlsruher Tagung - Präsentation Ziepa
22KTA_Präsentation_Ziepa.pdf (pdf/1.27 MB) -
22. Karlsruher Tagung - Präsentation Pfauth
22KTA_Präsentation_Pfauth.pdf (pdf/5.81 MB)
Prof. Dr. Tobias Arand: Das Erbe des Deutsch-Französischen Krieges von 1870/71
Ansprechpartnerin:
Dr. Verena Schweizer
Landesarchiv Baden–Württemberg
Abteilung Fachprogramme und Bildungsarbeit
Telefon: 0711/212–4250