Nachrichten
24.10.2023

Dokumentationsstelle Rechtsextremismus: RECHTS.GESCHEHEN Nr. 8 erschienen

Cover der 8. Ausgabe von RECHTS.GESCHEHEN.
Cover der achten Ausgabe des Journals

Mit einem Umfang von fast 100 Seiten ist die aktuelle Ausgabe des Journals der Dokumentationsstelle Rechtsextremismus (DokRex) erschienen. Im Themenschwerpunkt "Rechter Terror gestern und heute" erinnern Anton Maegerle und Linda Roth an den mörderischen Brandanschlag von Neonazis in Solingen vor 30 Jahren. Andrea Röpke analysiert in Ihrem Artikel "Rechter Terror – Eine reale Gefahr" die aktuelle Bedrohungslage, die gekennzeichnet sei durch "neue toxische Mischszenen zwischen Neonazis, antisemitischen Verschwörungsgläubigen und als Reichsbürger bekannte Staatsverweigernde".

In der ersten Folge unserer neuen Rubrik "Kontrovers" geht es um das Thema V-Leute. RECHTS.GESCHEHEN führte dazu ein Interview mit Frank Dittrich, dem stellvertretenden Leiter des Landesamtes für Verfassungsschutz (LfV) Baden-Württemberg. Auch wenn der Einsatz von V-Leuten "nicht das alleinige Mittel bei der Informationsgewinnung" sein könne, hält Dittrich menschliche Quellen letztlich für unverzichtbar. Die kritische Gegenposition bezieht Tanjev Schultz, Professor für Journalistik an der Uni Mainz. Der Einsatz von V-Leuten zeige den Staat von seiner schwächsten Seite und der Preis für den vermeintlichen Erkenntnisgewinn sei immens.

Linda Roth erzählt in ihrem Portrait "Kameraden sind keine Freunde" die Geschichte des Neonazi-Aussteigers Jonas. In weiteren Beiträgen geht es um den "National Socialist Black Metal", der auch im Ländle Anhänger hat, und die Parlamentswahlen in Spanien am 23. Juli.

Unser Redaktionsmitglied Anton Maegerle wurde am 21. September für seine jahrzehntelange journalistische Arbeit vom Landtag von Baden-Württemberg und der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württembergs (IRGW) mit der Joseph-Ben-Issachar-Süßkind-Oppenheimer-Medaille ausgezeichnet. Aus diesem Anlass verfasste Maegerle "Eine Brandrede, keine Dankesrede", die Sie in diesem Heft nachlesen können.