Girls’Day 2025: Ein Tag als Archivarin im Grundbuchzentralarchiv Kornwestheim
Am 03.04.2025 beteiligte sich das GBZA Kornwestheim erstmalig an dem bundesweiten Girls’Day und ermöglichte Einblicke in das spannende und vielfältige Berufsfeld „Archivarin“.
Die 8-Klässlerin Antonia aus dem Christoph-Schrempf-Gymnasium Besigheim hat bei uns „einen Tag als Archivarin“ erlebt und über diesen Tag nicht nur einen kurzen Bericht geschrieben, sondern auch ein kurzes Video erstellt.
Die Schülerin durfte an dem Tag spielerisch in das Berufsbild eintauchen und erhielt praxisnahe Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche im Archiv.
Angefangen mit einer kleinen Führung durchs GBZA, ging es in den Lesesaal, in die weitläufigen Magazine mit den nicht enden wollenden Regalreihen mit Millionen von Akten und Amtsbüchern, und schließlich in die Werkstatt, wo es um die Bestandserhaltung, also die Reinigung und Restaurierung, aber auch um Digitalisierung von Unterlagen geht.
Ein besonderes Highlight war der Einblick in die im GBZA verwahrte Vollmacht über einen Grundstückskauf von Queen Victoria in Baden-Baden; mit der echten Unterschrift von Queen Victoria und ihrem Siegel.
Am Girls’- und Boys’Day können Schülerinnen und Schüler Einblicke in Berufe erhalten, die sie im Prozess ihrer Berufsorientierung aufgrund ihres Geschlechts eher selten in Betracht ziehen. Mit unserer Beteiligung hoffen wir, die Mädchen dabei zu unterstützen, sich frei von Geschlechterklischees für einen Berufsweg zu entscheiden.