Nachrichten
28.03.2025

Wechsel an der Spitze des Generallandesarchivs Karlsruhe

Dr. Martin Stingl und Prof. Dr. Wolfgang Zimmermann
Dr. Martin Stingl (links) und Prof. Dr. Wolfgang Zimmermann (rechts) beim Festakt anlässlich des Amtswechsels im Generallandesarchiv Karlsruhe
Foto: ARTIS-Uli Deck

Prof. Dr. Wolfgang Zimmermann geht in den Ruhestand – neuer Leiter wird Dr. Martin Stingl

Am Generallandesarchiv Karlsruhe, das als Abteilung zum Landesarchiv Baden-Württemberg gehört, steht ein Leitungswechsel bevor: Prof. Dr. Wolfgang Zimmermann geht Ende März in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Dr. Martin Stingl, der bisher als Referatsleiter im Generallandesarchiv tätig war. Bei einem Festakt am Donnerstag (27. März) hat Prof. Dr. Gerald Maier, Präsident des Landesarchivs, Wolfgang Zimmermann verabschiedet und Martin Stingl in sein Amt eingeführt.

„Wolfgang Zimmermann hat das Generallandesarchiv Karlsruhe 15 Jahre lang mit außerordentlicher Um- und Weitsicht geführt. Unter seiner Leitung hat es sich zu einem offenen Haus des Dialogs und der Begegnung entwickelt, das aus der Karlsruher Kulturlandschaft nicht mehr wegzudenken ist. Er hat dem Archiv mit einem breit gefächerten Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm ein unverkennbares Profil als Lernort für Geschichte und Demokratie gegeben. Als Abteilungsleiter und kommissarischer Leiter der Dokumentationsstelle Rechtsextremismus hat er außerdem wesentlich zur strategischen Weiterentwicklung des Landesarchivs zu einem über Baden-Württemberg hinaus anerkannten Akteur in der Gesellschaft beigetragen. Er ist nicht nur ein hervorragender Archivar und Landeshistoriker, sondern auch ein exzellenter Öffentlichkeitsarbeiter und Netzwerker. Ich danke Wolfgang Zimmermann für seine Arbeit und seinen hohen persönlichen Einsatz für das Landesarchiv Baden-Württemberg von ganzem Herzen“, sagte Präsident Gerald Maier vor rund 190 Gästen im Generallandesarchiv.