Die Archivnachrichten 68 sind erschienen
Klöster – Glaube, Wissen, Macht
Im Mittelalter und bis in die Neuzeit hinein waren Klöster in Europa nicht nur religiöse Zentren, sondern zugleich elementare Wissensspeicher und nicht selten mächtige politische Akteure. Gerade im frühen Mittelalter, als es noch kaum Städte und politische Zentren gab, übernahmen Klöster wichtige Funktionen in vielen Bereichen des politischen, wirtschaftlichen, sozialen und gesellschaftlichen Lebens.
An die Bedeutung von Klöstern im mittelalterlichen Europa werden wir dieses Jahr durch ein Jubiläum erinnert: Im Jahr 724 gründete der Wanderbischof Pirmin auf der Insel Reichenau ein Kloster, das sich bald zu einem der innovativsten kulturellen und politischen Zentren des mittelalterlichen Reichs entwickelte. Sowohl die Klosterinsel als auch die Reichenauer Handschriften gehören heute zum UNESCO-Welterbe. Anlässlich des Jubiläums wird in Konstanz eine große Sonderausstellung Welterbe des Mittelalters – 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau präsentiert, an der das Landesarchiv beteiligt ist. Zudem wird das Generallandesarchiv in Karlsruhe die Korrespondenzausstellung Spurensuche – Eine Kriminalitätsgeschichte der Reichenau zeigen. Mehr zu beiden Ausstellungen erfahren Sie im Heft. Daneben geben die Autorinnen und Autoren Einblicke in die vielfältige Geschichte der zahlreichen bedeutenden Klöster im deutschen Südwesten.
In diesen Archivnachrichten finden Sie zudem den Jahresbericht des Landesarchivs Baden-Württemberg für das Jahr 2023 sowie Beiträge zu Neuigkeiten aus dem Landesarchiv, aktuellen Projekten und Ausstellungen, neu erschlossenen oder digitalisierten Beständen und frisch übernommenem Archivgut.
Die Ausgabe kann hier heruntergeladen werden:
Downloads
-
Archivnachrichten Nr. 68 (Klöster – Glaube, Wissen, Macht) / März 2024
AN68_Gesamt_Web_Einzelseiten.pdf (pdf/8.49 MB) -
Quellenbeilage zu Archivnachrichten Nr. 68 (Anna Dürrin als die böse Nonne in der Kirchheimer Chronik?)
AN68_Quellenbeilage_Web_Einzelseiten.pdf (pdf/4.62 MB)