Nachrichten
12.09.2024

Besuch aus Hubei im Hauptstaatsarchiv Stuttgart

Im Rahmen ihrer Europareise besuchte eine fünfköpfige Gruppe aus China am 9. September 2024 das Hauptstaatsarchiv Stuttgart.
Vertreter chinesischer Archive und anderer Einrichtungen besuchen das Hauptstaatsarchiv Stuttgart

Im Rahmen ihrer Europareise besuchte eine fünfköpfige Gruppe aus China am 9. September 2024 das Hauptstaatsarchiv Stuttgart. Dabei informierten sich die Vertreter des Provinzialarchivs von Hubei, des Stadtarchivs von Jingmen sowie anderer kommunaler und wirtschaftlicher Einrichtungen aus der zentralchinesischen Provinz über die Archivierung analoger wie digitaler Unterlagen.

Von Interesse waren auch Fragen des Archivbaus, da in Wuhan erst im vergangenen Jahr ein neues Gebäude mit über 60.000 Quadratmetern Fläche für das 1959 ins Leben gerufene Provinzialarchiv eröffnet wurde, in dem nunmehr über 1,3 Millionen Archivalien von der Ming-Dynastie im 17. Jahrhundert bis heute verwahrt werden.

Die Metropole Wuhan am Chang Jiang (Jangtsekiang) kann für sich beanspruchen, ein Zentrum der chinesischen Archivwissenschaften zu sein. An der Universität von Wuhan existiert das älteste, größte und wohl auch prestigeträchtigste Ausbildungsprogramm für Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaften in der Volksrepublik China.

Für das Hauptstaatsarchiv Stuttgart war der Austausch besonders anregend, da sich in seinen Ministerialbeständen die politischen und ökonomischen Beziehungen zwischen Hubei und Baden-Württemberg auch im neueren Archivgut greifen lassen.