Nachrichten
03.12.2024

Staatsarchiv Freiburg übernimmt Archiv des Schwarzwaldvereins

Der Präsident des Schwarzwaldvereins Meinrad Joos, der Leiter des Staatsarchivs Freiburg Dr. Christof Strauß und der ehemalige Präsident des Schwarzwaldvereins Georg Keller bei der Übergabe des Archivs.
Der Präsident des Schwarzwaldvereins Meinrad Joos, der Leiter des Staatsarchivs Freiburg Dr. Christof Strauß und der ehemalige Präsident des Schwarzwaldvereins Georg Keller bei der Übergabe des Archivs (v. l. n. r.).

Der Schwarzwaldverein mit seiner 160-jährigen Geschichte ist einer der großen Traditionsvereine Baden-Württembergs. Um die reiche Überlieferung dauerhaft zu sichern und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, übernimmt das Staatsarchiv Freiburg das Vereinsarchiv. Dazu fand am 2. Dezember 2024 in der Geschäftsstelle des Schwarzwaldvereins in Freiburg die gemeinsame Vertragsunterzeichnung statt.

Die Unterlagen aus der Zeit von 1864 bis 1999 geben Aufschluss über sämtliche Tätigkeiten des Vereins, darunter die Pflege und Kennzeichnung der Wander- und Höhenwege, die Veröffentlichung von Karten, den Bau und Unterhalt von Hütten und Türmen im Schwarzwald sowie über die Entwicklung des Vereins selbst. Sie ergänzen die bei staatlichen Stellen entstandenen Unterlagen, wenn etwa Bezirksämter die Aufstellung von Wegweisern durch den Schwarzwaldverein genehmigten, und ermöglichen eine umfassende Erforschung der Vereinstätigkeit seit den Anfängen vor 160 Jahren. Dieses für die gesamte Region Südbaden kulturhistorisch wertvolle Material wird das Staatsarchiv Freiburg in Zukunft sicher unterbringen und betreuen.

Das Archiv hat einen Umfang von rund 30 laufenden Metern, verpackt in 300 Kartons. Es wurde in jahrelanger Arbeit vom ehemaligen Präsidenten des Schwarzwaldvereins, Georg Keller, geordnet, konservatorisch behandelt und verzeichnet. Das von ihm erstellte Verzeichnis wird das Staatsarchiv Freiburg technisch aufbereiten und über das Onlineangebot des Landesarchivs Baden-Württemberg zugänglich machen. Voraussichtlich Anfang 2025 kann nach den übergebenen Unterlagen online recherchiert werden. Eine Nutzung der Akten im Lesesaal ist dann ebenso möglich.

Der Schwarzwaldverein wurde 1864 gegründet und ist mit seinen rund 55.000 Mitgliedern einer der großen Freizeit- und Naturschutzorganisationen in Baden-Württemberg. Der Verein betreut ein über 24.000 km umfassendes Wegenetz, das den Schwarzwald als einmalige Wanderregion kennzeichnet. Daneben setzen sich die Vereinsmitglieder in mehr als 200 Ortsvereinen für Wandern, den Schutz von Natur und Landschaft sowie Kultur und Heimatpflege im Schwarzwald ein.


Archiv des Schwarzwaldvereins

Eine der ersten veröffentlichten Karten des Schwarzwaldvereins aus dem Jahr 1894.
Eine der ersten veröffentlichten Karten des Schwarzwaldvereins aus dem Jahr 1894.
Der Westweg wurde 1900 als erster Höhenweg vom Schwarzwaldverein ausgeschildert und wird bis heute gepflegt und optimiert. Die rote Raute zeigt, wo es lang geht.
Der Westweg wurde 1900 als erster Höhenweg vom Schwarzwaldverein ausgeschildert und wird bis heute gepflegt und optimiert. Die rote Raute zeigt, wo es langgeht.
In den Monatsblättern des Badischen Schwarzwaldvereins berichtet die Höhenwegbezeichnungs-Kommission von ihrer Arbeit an der Kennzeichnung des Westwegs.
In den Monatsblättern des Badischen Schwarzwaldvereins berichtet die „Höhenwegbezeichnungs-Kommission“ von ihrer Arbeit an der Kennzeichnung des Westwegs.
Mit solchen Nägeln wurden die Kennzeichnungen entlang der vom Schwarzwaldverein ausgeschilderten Strecken angebracht.
Mit solchen Nägeln wurden die Kennzeichnungen entlang der vom Schwarzwaldverein ausgeschilderten Strecken angebracht.