Neuer Tagungsband erschienen: Ein neuer Frühling für die Pfalz. Erste Ergebnisse und Perspektiven eines digitalen Urkundenprojekts 1449-1508
Der Band zur gleichnamigen Tagung vom 24. und 25. Oktober 2023 in Karlsruhe ist als Heft 32 in der Reihe "Werkhefte des Landesarchivs Baden-Württemberg" erschienen. Darin präsentieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Landes- und Staatsarchive sowie Historikerinnen und Historiker der Universität Heidelberg erste Ergebnisse und zukünftige Forschungsmöglichkeiten, die sich aus der Beschäftigung mit den Urkunden der spätmittelalterlichen Pfalzgrafen bei Rhein ergeben.
Die reichhaltige Überlieferung zu den Pfalzgrafen Friedrich I. "der Siegreiche" (1425–1476) und Philipp "der Aufrichtige" (1448–1508) ist bislang nur unzureichend erschlossen. In einem von der DFG geförderten Projekt erfolgt nunmehr die Erschließung und Online-Bereitstellung von ca. 7.000 Urkunden dieser bedeutenden spätmittelalterlichen Fürsten.
Seit 2022 widmen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Staats- und Landesarchive in Amberg, Darmstadt, Karlsruhe, Koblenz, München und Speyer der Erschließung der Urkunden, die im April 2025 auf der Plattform Archivportal-D innerhalb eines eigenen Themenportals der Öffentlichkeit mit Digitalisaten, Regesten, Indizes und umfangreichen Recherchemöglichkeiten der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen werden.
Die vorliegende Zwischenbilanz stellt das Projekt näher vor, kontextualisiert es anhand anderer Regesten- oder Editionsprojekte und präsentiert exemplarisch sich daraus ergebende Forschungspotentiale. Fallstudien aus den Bereichen von Bündnis-, Lehns- und Städtewesen, Kloster- und Wirtschaftsgeschichte illustrieren die thematische Spannbreite der erschlossenen Urkunden und zeigen Wege zur Erforschung des reichhaltigen Quellenkorpus auf.
Das Buch
Ein neuer Frühling für die Pfalz. Erste Ergebnisse und Perspektiven eines digitalen Urkundenprojekts 1449–1508
Herausgegeben von Rainer Brüning, Benjamin Müsegades, Andreas Neuburger und Jörg Peltzer
Heft 32
Jan Thorbecke Verlag 2024, 172 Seiten, 19 Abbildungen. Paperback. € 24, als gedruckte Ausgabe beim Jan Thorbecke Verlag erhältlich.
ISBN 978-3-7995-2100-0
Auf der Open-Access-Publikationsplattform der Württembergischen Landesbibliothek kann der Band online abgerufen werden.
Die Herausgeber
Dr. Rainer Brüning leitet im Landesarchiv Baden-Württemberg, Generallandesarchiv Karlsruhe das Referat Ältere Bestände: Altes Reich, Großherzogtum Baden (bis 1918), Bestandserhaltung, Magazin.
PD Dr. Benjamin Müsegades ist Privatdozent an der Universität Heidelberg und war wissenschaftlicher Geschäftsführer des Instituts für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde.
Dr. Andreas Neuburger leitet im Landesarchiv Baden-Württemberg die Abteilung Archivischer Grundsatz.
Prof. Dr. Jörg Peltzer ist Professor für Vergleichende Landesgeschichte in europäischer Perspektive (Schwerpunkt Spätmittelalter) an der Universität Heidelberg und Direktor des Instituts für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde.