Dokumentationsstelle Rechtsextremismus: RECHTS.GESCHEHEN Nr. 11 erschienen
Die aktuelle Ausgabe des Magazins RECHTS.GESCHEHEN der Dokumentationsstelle Rechtsextremismus (DokRex) ist erschienen. Der Schwerpunkt widmet sich dem Thema "Die Grauen Wölfe in der Bundesrepublik". Die Ausgabe befasst sich mit der Entstehung und Ausbreitung des türkischen Rechtsextremismus in Deutschland. Prof. Dr. Kemal Bozay führt mit seinem Beitrag in die Thematik ein. Er spannt den Bogen von der "Gastarbeiterwelle" in den 1960er-Jahren bis zu den heutigen Re-Nationalisierungstendenzen in türkischstämmigen Jugendmilieus. Der Politikwissenschaftler Dr. Ismail Küpeli hielt am 14. November 2024 auf Einladung der DokRex im Generallandesarchiv Karlsruhe einen Vortrag über türkischen Rechtsextremismus. Im Anschluss daran gab er RECHTS.GESCHEHEN ein Interview zu diesem Thema.
Auf guten Wegen ist die Kooperation der DokRex mit dem Institut für Rechtsextremismusforschung (IRex) in Tübingen. Analysen und Hintergründe zu den jüngsten Wahlergebnissen in der AfD-Hochburg Pforzheim sind als Beitrag des IREX in der aktuellen Ausgabe zu finden. In einem weiteren Artikel befassen sich die DokRex-Redaktionsmitglieder Anton Maegerle und Prof. Dr. Wolfgang Zimmermann mit der extremen Rechten in Pforzheim in den vergangenen Jahrzehnten.
In der Rubrik "Antisemitismus" beschäftigt sich Timo Büchner mit antisemitischen Tendenzen im COMPACT-Magazin. Außerdem berichtet Thomas Hinz, Professor für empirische Sozialforschung und Ko-Leiter der AG Hochschulforschung an der Universität Konstanz, über eine Schnellbefragung von Studierenden, die er gemeinsam mit seinem Team durchgeführt hat. In seinem Artikel "Antisemitismus an Hochschulen: Was wir wissen und was nicht", fasst er die Ergebnisse zusammen und gibt einen Ausblick.
In der "Chronik" informiert das Magazin auf über vierzig Seiten über das aktuelle RECHTS.GESCHEHEN in den Monaten Januar bis Juni 2024.
Hier finden Sie die elfte Ausgabe:
RECHTS.GESCHEHEN 11
-
RECHTS.GESCHEHEN 11 – PDF
RECHTS.GESCHEHEN_11.pdf (pdf/2.09 MB)